Erstmalig Zahlen: Mehr als 10.000 Vereine engagieren sich für die Kultur

In Deutschland gibt es mehr als 10.000 Kulturfördervereine. Diese Zahl wird erstmals in einem Policy Paper veröffentlicht, das der Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V. (DAKU) und ZiviZ (Zivilgesellschaft in Zahlen) im Stifterverband entwickelt haben.

• Fast alle Kultureinrichtungen in Deutschland werden heute von einem Förderverein unterstützt.
  • Die meisten Kulturfördervereine gibt es in Nordrhein-Westfalen.
  • Bezogen auf die Einwohner ist ihre Zahl in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz am höchsten, gefolgt vom Saarland und Sachsen-Anhalt.
  • Mehr als zwei Drittel der Vereine wurde seit den 1990er Jahren gegründet. Dieser Gründungstrend setzt sich weiter fort.

Policy Paper „Kulturfördervereine in Deutschland – Status und Handlungsbedarfe“

Das Policy Paper „Kulturfördervereine in Deutschland – Status und Handlungsbedarfe“ wird anlässlich des 9. Symposiums der Kulturfördervereine am 22. März 2019 veröffentlicht.

Policy Paper