Sprechstunde zu digitalen Werkzeugen und Online-Workshop

Digitale Sprechstunde für alle Kulturfördervereine

Digitale Werkzeuge gibt es viele und sie können die Arbeit im Verein enorm erleichtern, gerade jetzt wieder in der zweiten Pandemiewelle. Häufig birgt das Einrichten allerdings kleinere und größere Herausforderungen. Hier bieten wir kurzfristig Hilfe!

Bis zum 20. Dezember 2020 steht Eric Klausch als unser Berater für digitale Werkzeuge kostenlos für Sie bereit.

Melden Sie sich per Mail oder telefonisch bei ihm, schildern Sie Ihre Herausforderungen und vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Ganz einfach per Telefon oder Videokonferenz, auch mit mehreren Teilnehmenden aus Ihrem Verein. Das Konferenztool für die Sprechstunde wird Ihnen von Eric Klausch zur Verfügung gestellt.

Sowohl mit digitalen Werkzeugen als auch mit der Kultur- und Vereinswelt ist Eric Klausch bestens vertraut. Er war maßgeblich an der Entwicklung unserer DAKU-Initiative „Digitaler Werkzeugkasten für Kulturfördervereine“ beteiligt und leitete das Pilot-Projekt in der Region Teterow in Mecklenburg-Vorpommern.

Gemeinsam mit Ihnen findet er Lösungen für Ihren Verein!

Eric Klausch:
leitung@poweron-org.com

Handy: 0176 92645427

Online-Workshop für alle Kulturfördervereine

Keine Angst bei der Vorstandsarbeit
Rechtliche Handlungsspielräume und Grenzen für Kulturfördervereine

Wichtige Fragen, die bei der Vereinsarbeit anfallen, behandelt unser kostenloser Online-Workshop. Der Workshop ist auf 12 Teilnehmende begrenzt, um den Praxisaustausch zu ermöglichen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftungsakademie statt. Sie wird geleitet von Oliver G. Rohn, Rechtsanwalt im Justiziariat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Themenschwerpunkte

• Grundlagen des Engagements aus zivilrechtlicher Sicht – Satzungsgestaltung
    Vereinsrechtliche Sonderregelungen angesichts der Corona-Pandemie (Durchführung von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen ohne Präsenz,
    Mittelverwendung in der Corona-Krise)
  • Zivilrechtliche Grundlagen des Ehrenamts
  • Steuerrechtliche Grundlagen der Vereinsarbeit
  • Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Durchführung von Veranstaltung

• Samstag, 28. November 2020, 15–19 Uhr
    (Anmeldefrist: Montag, 23. November 2020, 9 Uhr)
  • Alternativtermin: Donnerstag, 10. Dezember 2020, 14–18 Uhr
    (Anmeldefrist: Montag, 30. November 2020, 9 Uhr)

Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Hier können Sie sich zum Online-Workshop anmelden: