Erstmals in Thüringen: Tag der Kulturfördervereine mit Preis

Im Herbst 2023 wird es erstmals einen Tag der Thüringer Kulturfördervereine mit Preisvergabe geben. Darauf verständigte sich eine Netzwerkgruppe von Thüringer Kulturfördervereinen bei ihrem Treffen im Erfurter Theater Waidspeicher.

Ziel des Tages ist es, den Austausch der Engagierten für die Kultur zu fördern und für eine stärkere Sichtbarkeit ihrer wichtigen Vereinsarbeit zu sorgen. Mit dem Preis sollen Vereine ausgezeichnet werden, die mit ihrer Arbeit zur kulturellen Teilhabe aller Menschen vor Ort beitragen und die Weiterentwicklung ihres Vereins oder der von ihm geförderten Kultureinrichtung unterstützen. Auch andere Menschen sollen so für ein Engagement in einem Kulturförderverein begeistert werden. Weitere Infos enthält die Pressemitteilung.

Treffen der Netzwerkgruppe in Erfurt © DAKU

Die Kulturfördervereine leisten einen wichtigen Beitrag für das vielfältige Kulturleben in Thüringen. Die Staatskanzlei hat sich daher gerne bereit erklärt, die Entwicklung des ‚Tags der Kulturfördervereine 2023‘ mit einer einmaligen Preisvergabe inhaltlich zu begleiten und finanziell zu unterstützen. Ich freue mich, die Schirmherrschaft für den ab 2023 ausgelobten Preis für die Thüringer Kulturfördervereine zu übernehmen.“

Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Schirmherr über den ab 2023 ausgelobten Preis

Die Bildung der Thüringer Netzwerkgruppe erfolgte im Rahmen der DAKU-Initiative Länder-Netzwerke, die durch die Kulturstiftung der Länder ermöglicht wurde. Zu den Initiatoren der Gruppe gehören neben dem DAKU auch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Thüringer Ehrenamtsstiftung. Thüringen ist damit Vorreiter und Vorbild für ein gelungenes Netzwerk, das der DAKU in ähnlicher Form auch in den anderen Bundesländern anstoßen möchte.

Eindrücke vom Treffen der Thüringer Netzwerkgruppe in Erfurt © M. Dornieden