Transparenzregister: Erleichterungen für Vereine

Wir freuen uns über den Erfolg des offenen Briefes, den das Bündnis für Gemeinnützigkeit als Antwort auf den Gesetzesentwurf für das Transparenz-Finanzinformationsgesetz Geldwäsche an Ministerien und Parlamentsabgeordnete geschickt hat.

Dazu angeregt hatten DAKU und ZiviZ im Stifterverband. Viele Kulturfördervereine unterstützten die Aktion, indem sie sich vor Ort an ihre Abgeordneten und die lokalen Medien wandten. Dank der engen Zusammenarbeit mit ihnen und zahlreichen weiteren Organisationen, Vereinen und Engagierten wurde Folgendes erreicht:

Erleichterungen für Vereine

• Gebührenbefreiung ab 2021 vereinfacht und ab 2024 automatisiert
  • Automatische Eintragung der Vereine ins Transparenzregister
  • Informationsmaterial – gemeinsam zu erstellen von Bündnis für Gemeinnützigkeit und Bundesfinanzministerium

Herzlichen Dank an alle, die sich dafür eingesetzt haben, dass ehrenamtliches Engagement nicht in Bürokratie untergeht!