Weiter so! Abschlusstagung Digitaler Werkzeugkasten in RLP

„Es hat Spaß gemacht!“ war der Tenor der Abschlusstagung des Digitalen Werkzeugkastens für Kulturfördervereine in Rheinland-Pfalz, die am 21. Januar im Beisein von rund 40 Teilnehmer*innen virtuell stattfand.

In dem vom Bund und dem Land Rheinland-Pfalz geförderten Projekt haben sich Kulturfördervereine und Jugendliche in Rheinland-Pfalz zusammengetan, um den Vereinen – gerade auch in der Krise – ihre Arbeit mithilfe digitaler Programme zu erleichtern.

Koordiniert von medien+bildung.com, eine Tochter der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz, wurde ein Team aus zehn jungen Menschen aus der Region qualifiziert, um anschließend gemeinsam mit sieben Kulturfördervereinen den Gebrauch von digitalen Werkzeugen zu erarbeiten und bei der Umsetzung ihrer Ideen zu helfen.

Dabei entstanden auch Videos über die Vereine, die zeigen, wie vielfältig die Kulturförderung in der Region ist und mit welcher Motivation, Leidenschaft und Selbstverständlichkeit sich täglich Menschen für unsere Kultur stark machen.

© m+b.com

Im Ergebnis – so die Bilanz auf der Tagung – lernten alle Projektteilnehmenden nicht nur viele hilfreiche digitale Anwendungen dazu, auch der Dialog zwischen den Generationen sei geglückt und eine wichtige Weiche gelegt, um zukünftig auch jüngere Generationen für die Arbeit der Kulturfördervereine in Rheinhessen zu gewinnen. Die Fortsetzung des Digitalen Werkzeugkastens in einer weiteren Region in Rheinland-Pfalz ist derzeit in Planung.

Lobenden Worte für das Projekt kamen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer:

„Der digitale Werkzeugkasten ist ein wegweisender Ansatz, um Kulturvereine im Prozess der Digitalisierung wirksam zu unterstützen. Er bietet neben Orientierung, Information und Aufklärung aktive Hilfe bei der Erprobung und Umsetzung digitaler Lösungen.“

Prof. Dr. Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur stellte heraus:

„Eine Vielzahl an kleinen und großen Kulturförderinstitutionen gerade auf dem Land bereichert unser Kulturleben in Rheinland-Pfalz. Die Digitalisierung bietet ihnen, wie der Kulturszene insgesamt, große Chancen, neue Formate zu finden und neue Zielgruppen zu erreichen. Junge Expertinnen und Experten helfen Kultureinrichtungen, ihre bislang analogen Inhalte und Angebote digital zu ergänzen.

Auf der Projektwebsite https://werkzeugkasten.kulturfoerdervereine.eu werden die praxisnahen Programme vorgestellt und ihre Anwendungsgebiete kurz erläutert.

Pressemitteilungen zum Projekt

PM zur Abschlussveranstaltung