11. Symposiums der Kulturfördervereine – Rückblick

STARKE AUSSICHTEN
Fördervereine und Freundeskreise zukunftssicher aufstellen

15. März 2024 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin

In Strategiegesprächen, Fachvorträgen und Praxisforen diskutierten Kulturfördervereine gemeinsam mit Expert:innen, Politik und Verwaltung viele Zukunftsthemen: von der Mitgliederaktivierung und der Suche nach Finanzierungspartnern bis zur Digitalisierung. Als wichtige Forderung an die Politik wurde dabei immer wieder die Bürokratieentlastung für ihre Vereinsaktivitäten angesprochen. Denn 90 % der Kulturfördervereine arbeiten rein ehrenamtlich, um ihr Engagement zu stärken müssen bürokratische Anforderungen und unnötige Folgekosten reduziert werden.

Das belegen auch die Zahlen unseres frisch veröffentlichten Impulspapiers zu Lage und Perspektiven der Kulturfördervereine, das an Kulturstaatsministerin Roth übergeben wurde.

Zur Dokumentation