11. Symposium der Kulturfördervereine

STARKE AUSSICHTEN
Fördervereine und Freundeskreise zukunftssicher aufstellen

15. März 2024 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin

In Strategiegesprächen, Fachvorträgen und Praxisforen diskutierten Kulturfördervereine gemeinsam mit Expert:innen, Politik und Verwaltung viele Zukunftsthemen: von der Mitgliederaktivierung und der Suche nach Finanzierungspartnern bis zur Digitalisierung. Als wichtige Forderung an die Politik wurde dabei immer wieder die Bürokratieentlastung für ihre Vereinsaktivitäten angesprochen. Denn 90 % der Kulturfördervereine arbeiten rein ehrenamtlich, um ihr Engagement zu stärken müssen bürokratische Anforderungen und unnötige Folgekosten reduziert werden.

Das belegen auch die Zahlen unseres frisch veröffentlichten Impulspapiers zu Lage und Perspektiven der Kulturfördervereine, das an Kulturstaatsministerin Roth übergeben wurde.

Zitate aus den Reden

„Die Kraft der vielen Engagierten in den Vereinen, sie wirkt sich oft nicht nur positiv auf die geförderte Institution, sondern auf das ganze Umfeld, die Region, die Gesellschaft aus. Indem sie Verantwortung übernehmen, gestalten sie aktiv unsere lebendige Demokratie mit. Kulturfördervereine pflegen das demokratische Miteinander und ermöglichen die kulturelle Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen.“

Claudia Roth MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien

„Kultur lebt und wird erlebt von Menschen. Deshalb sind die Kulturfördervereine ein so wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Sie fördern nicht nur die Kultur, sondern sie vermitteln durch gemeinsame kulturelle Werte gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und Toleranz.“

Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien

„Kulturfördervereine schaffen Orte des demokratischen Miteinanders, die Generationen und Kulturen verbinden. Sie übernehmen daher auch im Wahljahr 2024 eine wichtige Rolle.“

Prof. Dr. Frank Druffner, Vorstandsvorsitzender des DAKU

Fotos: © DAKU | SeeSaw Agency | Jule Halsinger

Die Präsentationen der Vorträge und Praxis-Foren werden sukzessive hochgeladen.