Ländernetzwerk

Mit dem Ziel, den Kulturfördervereinen in den Ländern eine stärkere Stimme in Gesellschaft und Politik zu geben und ihre Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren, hat der DAKU gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder die Initiative Ländernetzwerk angestoßen. Sie initiiert – gemeinsam mit regionalen Partnern – Netzwerke in den Ländern und fördert deren länderübergreifende Zusammenarbeit.

Logo des Landesnetzwerks Thüringen

Basis der Initiative sind Landesnetzwerke in den einzelnen Ländern, die durch regionale Veranstaltungen entstehen. Sie sichern den Erfahrungsaustausch der Vereine untereinander, formulieren deren landesspezifische Bedarfe und ermöglichen die gegenseitige Unterstützung bei Vereinsaktivitäten. In jedem Landesnetzwerk finden sich Aktive in einer Strategiegruppe zusammen, die die inhaltliche Ausrichtung der Aktivitäten des Netzwerks verantwortet und in der Kulturfördervereine ihre Erfahrungen, Kompetenzen und sozialen Kontakte einbringen. Diese Strategiegruppe arbeitet daran, den Kulturfördervereinen im jeweiligen Land mehr öffentliche Aufmerksamkeit und eine starke Stimme zu verleihen.

Um auch den Austausch der Landesnetzwerke untereinander zu fördern und landesspezifische Bedarfe und Erfahrungen gegenüber bundesweit wirkenden Akteuren sichtbar zu machen, bilden diese Landesnetzwerke das auf der Bundesebene agierende Ländernetzwerk des DAKU.

Umsetzung

Zum Aufbau der Landesnetzwerke initiiert der DAKU gemeinsam mit Partnern vor Ort, wie Ehrenamtszentralen oder Landesstiftungen, regionale Treffen in den einzelnen Ländern. Aus den neu aufgebauten Landesnetzwerken werden jeweils zwei Sprecher:innen in das bundesweit agierende Ländernetzwerk entsandt.

Zu bereits bestehenden Netzwerken wie der Initiative Kulturzukunft Bayern nimmt der DAKU Kontakt auf, um Synergien zu schaffen und bei der Erweiterung des Netzwerks zu unterstützen.

Landesnetzwerke

Landesnetzwerk in Thüringen

• Im Herbst 2021 fanden im Pilotland Thüringen vier regionale Treffen statt, initiiert und organisiert gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung.
  • Die Strategiegruppe des Landesnetzwerks Thüringen arbeitet seither an gemeinsamen Aktivitäten: Seit Februar 2023 verleiht das Landesnetzwerk die Preise „Thüringer Kulturförderverein des Monats und des Jahres“, es richtet außerdem den Tag der Thüringer Kulturfördervereine aus, der erstmals am 18. November 2023 stattfand. Die o. g. Initiator:innen unterstützen das Netzwerk weiterhin inhaltlich und finanziell.
  • Sprecher:innen: Claudia Luckhardt (Förderverein Museum Schloß Burgk e.V.) und Gregor Seiffert (Weimarer Kunstgesellschaft).
  • Koordinator: Gregor Seiffert
  • Die Preisverleihungen werden unterstützt durch:

Landesnetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern

• Zusammen mit der Stiftung für Engagement und Ehrenamt MV wurden vier regionale Treffen durchgeführt. Daraufhin bildete sich im September 2022 das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Seit Beginn 2023 realisiert die Strategiegruppe ihre Vorhaben und Aktivitäten, z.B. den Tag der Kulturfördervereine in MV, der erstmalig am 13. Mai 2023 in Rostock stattfand.
  • Sprecher:innen: Dr. Doris Geiersberger (Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.), Elke Lüdecke (Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.), Ingo Meyer (Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/ Konzertkirche e.V.), Mathias Schott (Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V.)
  • Koordinatorin: Frauke Lietz, die Trägerschaft liegt bei „Kultur Land MV“ (beauftragt durch das MWK).

Landesnetzwerk in Hessen

• Nach vier regionalen Auftakt-Veranstaltungen, die der Dachverband der Kulturfördervereine in Zusammenarbeit mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen initiierte, bildete sich im November 2023 das Landesnetzwerk der Kulturfördervereine in Hessen.
  • Die Strategiegruppe widmet sich der Umsetzung der dort formulierten Ziele und organisierte den ersten öffentlichen Auftritt des Netzwerks auf dem Hessentag 2024.
  • Zur stärkeren Sichtbarmachung der Kulturfördervereine plant die Strategiegruppe ein Werbebanner, das von Verein zu Verein wandert und dessen Stationen medienwirksam begleitet werden.
  • Sprecher und Koordinator: Kay-Hermann Hörster (Museumsgesellschaft Gießen e. V.).

Zukunft

Weitere Landesnetzwerke in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind aktuell in Planung.

Länder-Papiere "Im Fokus"

Um den Landesnetzwerken, Politik und Verwaltung sowie weiteren Partnern einen Überblick über Anzahl, Verteilung und Schwerpunkte der Kulturfördervereine in ihrem Land zu verschaffen, hat der DAKU zusammen mit ZiviZ im Stifterverband Informationspapiere zu mehreren Ländern veröffentlicht.